Gebäudebrand Niedermennig 18.12.2014


Fotos: Trierischer Volksfreund; Agentur SIKO; Feuerwehr Konz

Am frühen Donnerstagmorgen um 2:12 Uhr wurde die Feuerwehr Oberemmel zu einem Gebäudevollbrand zum Falkensteiner Hof nach Niedermennig alarmiert. Gegen 1:55 Uhr brach ein Feuer im oberen Teil des ehemaligen Weingutes aus. Auf der Anfahrt war der Feuerschein schon zu sehen.

2 Bewohner mussten aus dem Haus befreit werden und wurden schwer verletzt. Zwei weitere Bewohner sowie ein Feuerwehrmann und ein Sanitäter wurden leicht verletzt. Aufgrund der Großschadenslage, der Wasserversorung und dem Bedarf von Atemschutzgeräteträgern wurden mehrere umligenden Wehren nachgefordert. Auch die BF-Trier wurde mit dem TLF und der Drehleiter angefordert. Die Feuerwehr Saarburg unterstützte ebenfalls mit dem TLF. Die Feuerwehr aus Kell am See wurde mit dem SW2000 angefordert, weil eine Wasserförderung über eine lange Wegstrecke erfordelich war und Wasser aus einem 600m entferneten Fischweiher entnommen wurde. Die Feuerwehr Schoden übernahm den Brandschutz für den Bereich Wiltingen/Saarbug und die Feuerwehr Wellen übernahm den Brandschutz für den Bereich Konz. Nach 4 Stunden war das Feuer unter Kontrolle. Das Gebäude war jedoch nicht mehr zu retten, lediglich ein Übergreifen auf benachbarte Gebäudeteile konnte verhindert werden. In dem Gebäude befand sich eine  Büchersammlung von ca 50000 Büchern. Aus diesem Grund verlängerten sich die Nachlöscharbeiten um einen ganzen Tag. Mit einem Spezialkran der Fa. Steil wurden die Schutthaufen auseinandergetragen und einzelne Glutnester abgelöscht.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Niedermennig und Konz auch die Feuerwehren aus Oberemmel, Krettn.-Obermennig, Wiltingen, Könen, Wasserliesch, Kanzem, Wellen, Nittel, Oberbillig und Tawern. Die Feuerwehr Saarburg mit TLF, die BF-Trier mit DLK und TLF, die Feuerwehr Kell am See mit SW2000, die FEZ, Fü-St. VG Konz, KFI, Bürgermeister, RWE, Abwasserwerke, Gasversorger, Polizei, Rettungsdienst, Leitender Notarzt und die SEG-SAN (DRK).

 

 

Mehr Fotos