Einsatz 11.10.21 Brand Nebengebäude

Am frühen Montagmorgen um 1:58 Uhr wurden wir zu einem Brandeinsatz nach Wiltingen "Auf Probert" alarmiert. Dort meldete ein Anwohner ein brennendes Gartenhaus. Schon auf der Anfahrt war ein heller Feuerschein zu sehen.
 Bei Ankunft war die Lage schnell klar: Vollbrand eines Gartenhauses. In dem Gebäude waren Gartengeräte und zahlreiche E-Bike Akkus gelagert. Auf dem Dach befand sich zudem eine Photovoltaik-Anlage. Mehrere Trupps mussten unter Atemschutz vorgehen um den Brand zu löschen.
Nach etwa 45 Min war das Feuer aus. Es wurden daraufhin noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Die Brandstelle wurde zusätzlich noch mit Netzmittel, eine Art Seife, abgedeckt. Dadurch wird die Oberflächenspannung des Wassers gebrochen und das Löschwasser kann in alle Ecken und Ritzen eindringen. Damit wird verhindert, dass sich keine kleinen Glutnester wieder entzünden können. Die verbrannten Akkus wurden geborgen und zur Sicherheit in ein Wasserbad gelegt.
Verletzt wurde niemand. Nach 1 1/2 Stunden war der Einsatz beendet.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Wiltingen, Oberemmel und Stadt Konz. Die FEZ Konz, die Polizei und der Rettungsdienst.

Fotos: Feuerwehr Oberemmel

Instagram: feuerwehroberemmel