β€Œ

Willkommen bei der Feuerwehr Oberemmel

Stell dir vor du wählst den Notruf und niemand kommt! Wo bleibst du?

Werbekampagne der Freiwilligen Feuerwehr Oberemmel

Du hast Interesse an der Feuerwehr? Dann melde dich bei uns oder komme zu einem Übungsabend vorbei.

#deineausrüstung #deinhelm #deinehandschuhe #deinestiefel #deinejacke

Informiere dich auf unserer Hompage, Facebook oder Instagram:

www.feuerwehr-oberemmel.de

Einsatzinfo 22.07.2024

πŸ•“ 22.07.2024 / 08:50 Uhr
πŸ“Ÿ Gebäudebrand
🌍 Tawern

Am Montagmorgen um 5:15 Uhr kam es in der Römerstraße in Tawern zu einem Gebäudebrand. An einem Hausanbau brach ein Feuer aus. Nach Ankunft der ersten Einsatzfahrzeuge an der Einsatzstelle stand dieser bereits in Vollbrand und griff bereits auf den Dachstuhl des Wohnhauses über. Die Bewohner konnten sich ins Freie retten, mussten allerdings vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht werden. Mit zwei Drehleitern versuchte man im Außenangriff das Feuer zu löschen. Erschwert wurden die Löscharbeiten von einer PV Anlage, die zuerst komplett demontiert werden musste, bevor man an die darunter liegenden Glutnester kam. Gegen 8:50 Uhr wurden unsere Atemschutzgeräteträger zur Unterstützung und Personaltausch alarmiert. Wir unterstützten beim Innenangriff und stellten den Sicherheitstrupp. Gegen 13 Uhr war der Einsatz für uns beendet. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in die Abendstunden.

πŸš’ Feuerwehr Tawern

πŸ•“ 06.06.2024 / 16:53 Uhr
πŸ“Ÿ Einfache Hilfeleistung
🌍 Oberemmel K135

Am Donnerstagnachmittag wurden wir zu einer einfachen Hilfeleistung auf die K135 zwischen Kommlingen und Oberemmel alarmiert. Dort hing ein großer Ast auf die Fahrbahn. Der Ast wurde entfernt und anschließend der Einsatz beendet.

Einsatzinfo 18.05.2024

πŸ•“ 18.05.2024 / 13:16 Uhr
πŸ“Ÿ Unwetter - Hochwasser
🌍 Wiltingen

Am Samstagmittag wurden wir zur Unterstützung nach Wiltingen alarmiert.
Da verschiedene Straßenzüge evakuiert wurden, richteten wir zunächst in der Turnhalle Wiltingen eine Betreuungsstelle ein. Im weiteren Verlauf wurden wir in die Konzerstraße gerufen. Hier mussten mehrere Gebäude mit Sandsäcken vor den Wassermassen geschützt werden.
Gegen 17:30 Uhr war für uns der Einsatz beendet. Wir machten unsere Fahrzeuge wieder Einsatzbereit und konnten uns gegen 21 Uhr wieder Einsatzbereit melden.

Einsatzinfo 17.05.2024

πŸ•“ 17.05.2024 / 13:07 Uhr
πŸ“Ÿ Unwetter - Wasser im Gebäude
🌍 Oberemmel - Agritiusstraße

Kurz nach dem Einsatz Verkehrsunfall wurden wir in die Agritiusstraße alarmiert. Dort liefen in einem Wohnkomplex mit angrenzendem Weingut mehrere Keller voll. Wohnungen drohten voll zu laufen. Darauf hin wurde die Alarmstufe erhöht und mehrere Einheiten zur Unterstützung alarmiert. Eine Evakuierung der Anwohner wurde eingeleitet. Im Bürgerhaus wurde eine Anlaufstelle durch das DRK eingerichtet. Im weiteren Einsatzverlauf konnte der Zufluss des Wassers mittels Sandsäcken reduziert werden, so dass kein Wasser mehr in die Keller nachlief. Das Pumpen konnte begonnen werden. Weil Heizöltanks im Keller lagerten, wurde ebenfalls die Messekomponente des Gefahrstoffzuges alarmiert. Es konnte glücklicherweise kein ausgetretenes Öl festgestellt werden. Da es nicht aufhörte zu regnen, drohte im Laufe des Tages der angrenzende Weiher überzulaufen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Damm des Weihers den Wassermassen standhalten würde, wurden Sicherungsmaßnahmen in die Wege geleitet und die Straße mit Sandsäcken stabilisiert. Auch die Bevölkerung wurde mit Durchsagen und einer Mowas-Warnung über die Apps NINA und Katwarn über eine mögliche Evakuierung gewarnt.
Glücklicherweise hielt der Damm, so dass eine Evakuierung nicht mehr notwendig wurde.
Im weiteren Einsatzgeschehen gingen eine Vielzahl von weiteren Einsatzstellen in und um Oberemmel ein. Die Feuerwehren Wasserliesch, Wellen und Oberbillig wurde deswegen zur Unterstützung alarmiert.
Auf dem Schanzgraben wurden drei Einsatzstellen von der Fw Wasserliesch übernommen. Im Bereich Bachhansenwiese und Bereich Rosenberg war die Feuerwehr Wellen aktiv. Auch auf dem Maximinerplatz kam es zu Überschwemmungen, die mit Sandsäcken in Schach gehalten wurden.
Nach Beendigung des Einsatzes in der Agritiusstraße ging es für die Feuerwehren in die Scharzbergstraße. Im Bereich des Edekamarktes Krumm drohte der Bach überzulaufen und in den Laden einzudringen. Dies wurde mit einer Sandsackbarriere verhindert. Dort unterstützen u.a. die Fw Niedermennig und Krettnach. Zwischen Kommlingen un Oberemmel stand ein Fahrzeug im Wasser. Hier mussten Personen aus dem Fahrzeug gerettet werden. Der Einsatz wurde von der Feuerwehr Stadt Konz übernommen.

Alles in allem wurden an dem Tag ca. 15 Einsatzstellen in und um der Ortslage Oberemmel abgearbeitet. Um etwa 23:30 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die uns organisatorisch, mit Maschinen, mit Tatkraft oder mit Verpflegung unterstützt haben.

πŸš’ Feuerwehr Wiltingen
πŸš’ Feuerwehr Krettn.-Obermennig