Jahresübung Kommlingen 17.11.18

Am Samstag, 17. November wurde die Feuerwehr Oberemmel kurz nach halb zwei am Mittag zu einem Gebäudebrand nach Kommlingen alarmiert. Dort fand die diesjährige Gemeinschaftsübung als Jahresübung statt. In einem alten Gebäudeteil zündelten Kinder, in dessen Folge es im Gebäude zu einem Brand gekommen war.

Schon auf der Anfahrt sah man die Rauchentwicklung. Zunächst war nicht klar, wie viele Personen eingeschlossen waren. Darum begaben sich mehrere Atemschutztrupps ins verrauchte Gebäude.  Alle drei Etagen wurden abgesucht und vier Kinder und Jugendliche konnten aus dem Haus geretten werden. Weiter wurden diverse Kraftstoffe und Gasflaschen ins freie gebracht. Von außen  wurde ein Außenangriff mit mehreren C-Rohren aufgebaut. Im laufe der Übung wurde ein Atemschutztrupp vermisst, worauf der Sicherheitstrupp des Abschnittes 2 umgehend die Suche einleitete. Parallel kam es in Abschnitt 1 zu der Situation, dass ein Trupp ein "Mayday" absetzte, weil sich ein Kamerad verletzt hatte. Auch hier musste der Sicherheitstrupp in den Keller vordringen um die verletzte Person zu retten. Nach der Übung lobten der stellvertretende Wehrleiter Ralf Kieslich und der erste Beigeordnete der VG Konz Guido Wacht die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Wehren und den erfolgreichen Übungsablauf. An der Übung waren beteiligt die Feuerwehren Niedermennig, Krettnach-Obermennig, Kommlingen und Oberemmel sowie die FEZ mit dem ELW1. Besonderer Dank geht an die Feuerwehr Kommlingen für die Planung und Durchführung der Übung.

Fotos: Feuerwehr Oberemmel