Alarmübung 20.08.2016

Foto: Hermann-Josef Benzkirch

Am gestrigen Samstag fand eine Alarmübung in Krettnach statt. Die Feuerwehr Oberemmel wurde kurz nach 16 Uhr zu einem Lagerhallenbrand beim Weingut Schnitzler zur Ünterstützung der Feuerwehren aus Krettnach und Niedermennig nach Krettnach alarmiert.Bereits auf der Anfahrt kam die Meldung, dass noch mehrere Personen im Gebäude vermisst werden. Die Feuerwehr Oberemmel wurde zur Menschenrettung und Brandbekämpfung angewiesen.

Der Atemschutztrupp drang sofort ins verrauchte Gebäude vor. Es wurden auch verschiedene Chemikalien gefunden und ins Freie gebracht. Nach einiger Zeit wurden mit Unterstützung der Feuerwehr Niedermennig alle vermissten Personen aus dem Gebäude gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Einige Zeit später kam der Befehl "Übungsende" von der Übungsleitung. In der anschließenden Manöverkritik lobte der stellvertretende Wehrleiter Ralf Kieslich die gute zusammenarbeit unter den Feuerwehren. An der Übung beteiligten sich die Feuerwehren Krettn.-Obermennig, Niedermennig, Oberemmel, der ELW und die FEZ Konz. Die Feuerwehr Oberemmel bedankt sich bei der Feuerwehr Krettnach für die Vorbereitung und durchführung dieser Übung und dem Weingut Schnitzler für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Weitere Fotos der Übung werden folgen.....