Erfolgreiche Abnahme des Fw-Leistungsabzeichens "Silber"

Am Samstag, 12. Oktober absolvierte die Feuerwehr Oberemmel mit einer Staffel erfolgreich das Leistungsabzeichen "Silber" bei der Feuerwehr Kürenz. Die Staffel setzte sich zusammen aus  Gruppenführer Andreas Schmitt; Maschinist Ralf Benz; Angriffstruppführer Eric Bidinger; Angriffstruppmann Daniel Weber; Wassertruppführer Jens Reinert und Wassertruppmann Franz Kiefer, wobei Angriffstrupp und Wassertrupp erst kurz vorher ausgelost wurden. Am Anfang musste ein Löschangriff aus offenem Gewässer unter Atemschutz mit einem B-Rohr über eine 4-teilige Steckleiter vorgenommen werden. (verfügbare Zeit: 12 Min). Anschließend wurde ein Verkehrsunfall dargestellt, bei dem ein PKW in eine Personengruppe gefahren war und eine Person unter dem PKW eingeklemmt worden ist. Bei der Person galt es die allgemeingültige Erste-Hilfe anzuwenden und Sie dann zu befreien (verfügbare Zeit: 6 min). Zum Schluss mussten der Gruppenführer, der Maschinist und der Angriffstruppführer einige feuerwehrtechnische Fragen (schriftlich) beantworten. Nach einer kurzen Wartezeit, war die Freude groß, als vom Kreisfeuerwehrverband die Nachricht übermittelt wurde, dass wir bestanden hatten. Anschließend bekamen wir feierlich unsere Urkunden überreicht.