Einsatz: 03.08.2022

Am Mittwoch um 15:34 Uhr wurden wir zu einem "Flächenbrand groß" zwischen Kommlingen, Wiltingen und Oberemmel alarmiert. Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Das Feuer beschränke sich zu Anfang auf eine Fläche von ca. 80x80 Metern. Umgehend wurden Löschmaßnahmen eingeleitet. Das Feuer breitete sich in der Buschlandschaft rasend schnell in Richtung Wald aus. Daher wurde eine Alarmstufenerhöhung veranlasst uns so weitere Feuerwehrkräfte nachgefordert. Durch eine gezielte Riegelstellung konnte im letzten Moment ein Übergreifen auf den Wald verhindert werden. Um eine ausreichende Wasserversorgung sicher zustellen, wurden weitere Tanklöschfahrzeuge aus dem ganzen Kreisgebiet sowie das THW und die BF-Trier mit AB-Tank an die E-Stelle alarmiert. Ein Pendelverkehr aus Oberemmel und Kommlingen wurde eingerichtet. Zur Sicherheit wurde auch der Wasserzug Nord alarmiert der sich im Bereitstellungsraum Kommlingen bereit gehalten hat. Nach und nach trafen auch viele Landwirte und Bauern mit ihren Gülle-/Wasserfässern und Radladern ein und unterstützen damit die Löschmaßnahmen enorm. Ihnen gilt daher ein besonderer Dank. Gegen 19 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich wegen des dichten Bewuchses sehr schwierig, so dass die Löscharbeiten erst gegen 22 Uhr abgeschlossen werden konnten. Anschließend wurde die ganze Brandstelle mit einer Drohne mit einer Wärmebildkamera abgeflogen um letzte Glutnester zu lokalisieren. Die Brandwache durch die Feuerwehr Wiltingen und Oberemmel konnte gegen 3:00 Uhr in der Früh beendet werden nachdem nochmals die E-Stelle mit Wärmebildkameras ab gegangen wurde. Auf Grund der hohen Lufttemperatur und die damit verbundenen hohen körperlichen Belastungen wurden wir durch die Feuerwehr und DRK mit Getränken versorgt.

Im Einstaz waren die Feuerwehren Oberemmel, Wiltingen, Stadt Konz, Tawern, Nittel, Niedermennig, Kommlingen, Krettn. - Obermennig, Pellingen, Könen, Filzen-Hamm, Wasser-liesch und Kanzem aus der VG Konz. Weiterhin die Feuerwehr Saarburg mit TLF, die BF-Trier mit PTLF und AB-Tank, die Feuerwehren Reinsfeld, Newel, Kordel und Leiwen mit TLF sowie der Wasserzug Nord und das THW Saarburg mit Wasserfass, die FEZ Konz, die Führungsstaffel, der Wehrleiter, KBI, Drohneneinheit Schillingen, die Polizei, der Rettungsdienst, der OrgL und der OV DRK Konz. Und natürlich die vielen Landwirte mit ihren Wasserfässern und Radladern.

Fotos: Feuerwehr Oberemmel
Instagram: feuerwehroberemmel