Einsatz: 24.07.2022

Am frühen Sonntagmorgen um 2:37 Uhr wurde die Feuerwehr Oberemmel zu einem Strohballenbrand nach Niedermennig alarmiert. Auf einem Feld zwischen Konz und Niedermennig brannten über 30 Strohballen in voller Ausdehnung. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und umliegenden Bauern konnte eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Strohballen und Wiese verhindert werden. Zunächst wurde zur Wasserversorgung mit mehreren Tanklöschfahrzeugen einen Pendelverkehr aus Niedermennig eingerichtet. Eine Wasserversorgung von ca. 1000 Metern aus aus einem nahegelegenen Weiher wurde aufgebaut. Mit mehreren C-Rohren wurde der Brand gelöscht. Vielen Dank an die Umliegenden Bauern, die mit Baggern und Radladern das Stroh auseinandergezogen haben, um an alle Glutnester zu kommen. Ebenfalls war das THW Saarburg mit einem Radlader im Einsatz.
Gegen 6:30 Uhr war der Einsatz für uns erledigt. Nachdem unser Löschfahrzeug wieder einsatzbereit, voll getankt und gereinigt war, konnten wir gegen 7:30 Uhr den Einsatz beenden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Niedermennig, Krettn. -Obermennig, Oberemmel, Kommlingen, Stadt Konz, Tawern mit TLF und Nittel, der Wehrleiter, die FEZ, die Führungsstaffel, sowie das THW Saarburg mit Radlader und Wasserfass, die Polizei und der Rettungsdienst.

Fotos: Feuerwehr Oberemmel