Einsatz: 19.07.2022

Um 17:30 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung oberhalb des Scharzhofes zwischen Oberemmel und Wiltingen gemeldet. Die Leitstelle alarmierte darauf hin mehrere Feuerwehren mit dem Einsatzstichwort "Waldbrand" dort hin. Das komplette Waldgebiet von Wiltingen/Oberemmel bis Steinbachweiher wurde mit mehreren Fahrzeugen abgefahren und kontrolliert. Es konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Vermutlich wurde die Rauchsäule des Flächenbrandes in Baldringen gesichtet, die von Scharzhof gut sichtbar war. Alle Einsatzkräfte konnten den Einsatz darauf hin beenden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Wiltingen, Oberemmel, Stadt Konz, Tawern mit TLF, Nittel, der Wehrleiter, die FEZ, die Führungsstaffel und der Rettungsdienst.

❗❗❗An dieser Stelle weisen wir nochmals auf die aktuell hohe Wald- und Flächenbrandgefahr hin:
➡️ Das Rauchen, die Entzündung von Feuer und offenem Licht im Wald sind in Rheinland-Pfalz verboten. Auf Wiesen und Grasland zu vermeiden.
➡️ Werfen sie auf keinen Fall Zigarettenkippen aus einem Fahrzeug.
➡️ Offenes Feuer im Wald und in einem Abstand von weniger als 100 m vom Wald bedarf der Genehmigung des Forstamtes.
➡️ Wenn Sie grillen möchten, benutzen Sie bitte die eigens dafür ausgewiesenen Plätze und achten Sie darauf, dass das Feuer beim Verlassen vollständig erloschen ist.
➡️ Hinterlassen sie keinen Müll! Insbesondere durch leere Glasflaschen und -scherben erhöht sich das Brandrisiko. Sie wirken wie ein Brennglas und können ein Feuer auslösen.
➡️ Das Parken auf Wiesen ist zu vermeiden, da die Hitze von Auspuff und Katalysator das darunter liegende trockene Gras entzünden können.
➡️ Waldeinfahrten und Waldwege sind frei zu halten, damit gegebenenfalls Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr jederzeit freie Zufahrt haben.
➡️ Entdeckte Brände oder die Wahrnehmung einer Rauchentwicklung sollten sofort über die Notrufnummer 112 gemeldet werden. Merken Sie sich die im Wald stehenden Schilder mit den Forstrettungspunkten und geben sie diese bei einem Notruf an.
Wichtig❗ Wenn Sie einen Flächen- oder Waldbrand über Notruf gemeldet haben: Erwarten Sie die Feuerwehr an einem sicheren und gut beschriebenen Ort in der Nähe um sie von dort aus einzuweisen.

fb.com/feuerwehroberemmel