Jahresübung 28.11.2015

Am Samstagmittag kurz nach 14 Uhr heulten in Oberemmel, Kommlingen, und im Tälchen die Sirenen. Angenommen wurde ein Gebäudebrand in der Agritiusstraße beim Weingut "von Hövel" mit eingeschlossenen Personen.Die Feuerwehr Oberemmel übernahm sofort die Menschenrettung unter PA und den Außenangriff auf der Gebäudevorderseite. Die Brandbekämpfung auf der Gebäuderückseite übernahm die Fw-Niedermennig.

Um eine gute Wasserversorgung zu gewährleisten, musste eine Wasserleitung über 300 m aufgebaut werden. Diese Aufgabe übernahmen die Feuerwehren Krettn.-Obermennig und Kommlingen. Die Malteserjugend Oberemmel übernahm die Verletztenversorgung. Die Führungsstaffel der VG-Konz koordienierte den Ablauf aus dem ELW1. Im laufe des Übungsgeschehen wurden zwei Gefahrstoffe gefunden und von Atemschutztrupps aufgefangen. Fiktiv wurde zur Unterstützung der Gefahrstoffzug alarmiert. Bei der Übung waren 43 Personen im Einsatz. Der stellv. Wehrleiter lobte im Anschluss den guten Übungsablauf und den hohen Ausbildungsstandart der Wehren. Ein Dank gilt an alle Wehren, der Malteser Jugend Oberemmel, der FEZ, und Max von Kunov für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Fotos und Video von saar-mosel-news.de

Weitere Fotos