Zeltlagerimpressionen

Vom Donnerstag bis Sonntag fand das Jugendfeuerwehrzeltlager der VG-Konz in Wasserliesch statt. Ausgerichtet wurde das Lager von der Jugendfeuerwehr Oberbillig. Zehn Jugendfeuerwehren nahmen daran teil: Nittel, Temmels, Oberbillig, Wasserliesch, Konz, Kanzem, Wiltingen, Oberemmel, Niedermennig und Tawern. Bei bestem Sommerwetter kam sofort Lagerstimmung auf.

Der erste Beigeordnete Guido Wacht eröffnete am Donnerstag feierlich das Zeltlager. Am Freitag wu...rde gewandert. Über die Oberbilliger Höhen bis ins Aveler-Tal mussten auf der Strecke zehn Spiele absolviert werden. Bei diesem Wettkampf erreichte unsere Jfw einen erfolgreichen 5. Platz. Am Abend wurde der Wanderpokal der Jugendwarte von der Jfw-Wasserliesch im Jugendwartspiel gewonnen. Am Samstag nach dem Frühstück fand der Kupp-Cup statt. Ein kleines Schweden-Schach-Turnier, bei dem die Jfw Niedermennig als Sieger hervor ging. Unsere Kids hatten es in die zweite Runde geschafft. Am Mittag fand hinter dem Zeltplatz die Traditionelle Lagerolympiade statt. Es mussten Geschicklichkeitsspiele und Schnelligkeitsspiele bewältigt werden. Aber am besten kamen die Wasserspiele an, die bei den Temperaturen für die nötige Abkühlung sorgten. Wir erreichten bei dieser Olympiade einen guten 7. Rang. Am Abend erfolge dann das Highlight des Lagers. Die Betreuertaufe. Alle Teilnehmer versammelten sich am Sportplatz um das Spektakel zu verfolgen. Alle neuen Betreuer werden dabei in einer Wasserbütte -gefüllt mit Wasser und Torf- getauft und anschließend mit einem Schippenschlag als neuen Betreuer begrüßt. Ein Ritual das seit Beginn an immer wieder für Stimmung sorgt. An den Abenden wurde gemütlich am Lagerfeuer mit Gitarrenklängen kräftig Lagerfeuerhits geträllert, wobei eine tolle Stimmung und Atmosphäre aufkam. Wir möchten uns für die tollen Tage beim Ausrichter der Jugendfeuerwehr Oberbillig mit ihren Jugendwarten Ralla und Sascha bedanken, sowie bei den Maltesern aus Waldrach, die uns lecker bekocht haben, bei der Feuerwehr Stadt Konz für die Erfrischungen aus dem TLF und allen Kids und Betreuern die dazu beigetragen haben, dass es ein lustiges und kurzweiliges Lager wurde.

Fotos: Feuerwehr Oberemmel   ..  weitere Fotos folgen..